Fallbeispiel: Fibromyalgie

Starke Schmerzen und Ängste

Mein Klient Anton leidet seit seinem 26-ten Lebensjahr (jetzt ist er 56) an Fibromyalgie. Die Schmerzen haben sich mit den Jahren so gesteigert, dass er zurzeit rund um die Uhr Schmerzmittel nimmt und zusätzlich Tabletten, um die Magenschleimhaut zu schonen.

Dazu kommen noch diverse Ängste wie: Die Angst vor spitzen Gegenständen, vor Feuer, Viren und Bakterien.

Doch als erstes bearbeiten wir das Thema Fibromyalgie.

Bilder aus  einer Inkarnation im alten Ägypten

Wir steigen in ein vergangenes Leben ein und landen im alten Ägypten. Hier lebt eine reiche, junge, hübsche Adlige, deren Mann sehr oft auf Reisen ist. Irgendwann verliebt sie sich in einen Soldaten. Diese Liebe bleibt nicht ohne Folgen. Sie gebärt einen Sohn, Syrus (Anton). Die junge Mutter ist sehr verzweifelt, denn sie kann dieses Kind ihrem Mann nicht zeigen, da er ja sehr viel auf Reisen ist und es durchschauen würde, dass das Kind gar nicht von ihm sein kann. So entschließt sie sich, schweren Herzens das Kind auszusetzen.

Sie wickelt es in Tücher und legt es in einen Weidenkorb den sie auf den nahen Nil legt. In dieser Zeit war es Sitte, dass man sich auf diese Art unerwünschter Kinder „entledigte“. So treibt nun das Weidenkörbchen mit unserem kleinen Syrus auf dem Nil. Es ist bereits Abend geworden, das Körbchen ist nass, die Tücher in die unser kleiner Syrus eingewickelt ist sind durchnässt, er bekommt Hunger und fängt an zu weinen. Syrus hat das große Glück, dass ein paar Waschfrauen ihn hören und finden. Sie nehmen ihn aus dem Weidenkörbchen und eine Frau bringt ihn zu ihrer Herrin(auch eine reiche ägyptische Adlige)die keine eigenen Kinder bekommen konnte. Ihr Mann ist ein angesehener Architekt beim Bau der Pyramiden. So entschließen sie beide den kleinen Syrus zu behalten.

Unglückliche Liebe bis zum Tod

Als er 18 Jahre alt ist darf er mit seinem Vater mit gehen und beim Bau der Pyramiden zuschauen. Er sieht die vielen Sklaven wie sie arbeiten, er sieht aber auch eine junge hübsche Sklavin und verliebt sich in sie. Er weiß, dass diese Liebe keine Zukunft hat, doch er kommt trotzdem jeden Tag, nur um sie zu sehen.

Eines Tages bricht die junge Sklavin unter der Last die sie trägt zusammen. Syrus eilt ihr zur Hilfe. Sie schauen sich in die Augen und auch sie verliebt sich in ihn. Monate vergehen und es kommt zu einem Sklavenaufstand. Syrus sieht wie die Sklaven sich der Stadt nähern, doch er sieht auch wie die Soldaten schon bereit stehen um den Aufstand (wie immer) zu unterdrücken.

In der Sklavenmenge sieht er die Frau die er liebt und er möchte sie retten. Er schwingt sich auf seinen Wagen und treibt sein Pferd in die Menschenmenge. Immer näher kommt er seinem Ziel, schon streckt er seine Hand aus um seine Sklavin auf den Wagen zuziehen. Sie ergreift sie auch doch da sieht er wie sie zusammensackt, getroffen von einem Speer im Rücken. Zur gleichen Zeit spürt aber auch Syrus den Schmerz in seinem eigenen Rücken, da er ebenfalls von einem Speer getroffen ist und fällt zu Boden neben seine große Liebe. Sie schauen sich ein letztes Mal in die Augen und sterben.

Nach der Rückführung

Nach dieser Rückführung hat sich die Fibromyalgie etwas gebessert und als glücklicher Nebeneffekt hat sich die Angst vor spitzen Gegenständen verabschiedet (durch das nochmalige Durchleben des Sterbeerlebnisses und weil es die Schlüsselexistenz war in der diese Angst entstanden ist).

Manchmal steigen wir auf ein bestimmtes Thema ein und zusätzlich erledigt sich ein anderes Thema das wir gar nicht bearbeiten wollten. So war es in diesem Fall.

Nach 9 Rückführungen auf das Thema Fibromyalgie haben sich die schlimmen Schmerzen in ein leichtes Ziehen, das ab und zu kommt und dann mit einer Schmerztablette behandelt wird, verändert.