Fallbeispiel: Kinderlosigkeit

Das letzte Leben vor diesem Leben

Emil treibt die Neugierde zu mir. Er will wissen wer er im letzten Leben war. Sein Hohes Selbst führt ihn nach Irland. Hier lebt er auf einem Bauernhof mit seinen Eltern und neun Geschwistern. Jim (Emil) ist ein hübscher, gut aussehender, romantischer, junger Mann, der sich auf dem Hof um die Aufzucht der Pferde kümmert. Er ist glücklich, bis an den Tag, als er einen Brief bekommt, in dem man ihm mitteilt, dass er in den Krieg muss. Wir schreiben das Jahr 1944 und in Europa tobt der Zweite Weltkrieg. Emil wird zu den Bodentruppen eingeteilt.

Landung in Frankreich in der Normandie

Als die alliierten Truppen (bei denen sich auch Jim befand) in der Normandie landeten kämpfte man schon erbittert um den Sieg. Jim ist mitten im Gefecht und kämpft nun mit seiner Angst zu sterben, als auch um sein Leben. Er tritt auf eine Mine, die seinen rechten Fuß zerfetzt. Jim bleibt am Boden liegen wo man ihn später findet und in ein naheliegendes Lazarett bringt. Er hat sehr viel Blut verloren und sein Lebensende naht. Auf dem Sterbebett sind seine Gedanken bei seiner großen Schwester. Jetzt kommt zum Vorschein, dass diese Schwester (Ann) in Wahrheit seine Halbschwester ist, mit der er im geheimen jahrelang eine Inzestbeziehung hatte. Als Jim in den Krieg musste war Ann schwanger. Nun am Sterbebett kommen Schuldgefühle Ann gegenüber. Er hat das Gefühl sie im Stich gelassen zu haben.

Erkenntnisse aus diesem Leben

Jim stirbt, doch er bringt diese Schuldgefühle ins heutige Leben mit und genau diese Schuldgefühle sind die Ursache, dass Emil in seinem heutigen Leben keine eigenen Kinder haben wollte. Jetzt weiß er auch warum er Irland, seine Landschaften, sowie Pferde und das Reiten liebt. Da nun die Ursache für die Kinderlosigkeit beseitigt ist, darf Emil in seinem nächsten Leben (für dieses Leben ist es zu spät, Emil ist 59 J) wieder Vater werden.